Patientenverfügungen

Hilfe bei Patientenverfügungen

Wir alle hoffen, ein hohes Alter zu erreichen und am Ende unseres Lebens ohne Schmerzen und Leiden einfach friedlich die Augen schließen zu können. Niemand beschäftigt sich gerne mit der Frage, was passieren soll, wenn wir aufgrund eines Unfalls oder infolge einer schweren Krankheit nicht mehr in der Lage sein sollten, dem Arzt mitzuteilen, welche Behandlungen wir wünschen und welche unterlassen werden sollen.

In gesunden Tagen Vorsorge treffen

Dennoch ist es extrem wichtig, sich frühzeitig ausführlich mit dem Thema Patientenverfügung auseinander zu setzen. Werden Sie sich darüber klar, welche ärztlichen Maßnahmen im Falle eines Falles ergriffen werden sollen und unter welchen Bedingungen Sie auf ärztliche Maßnahmen verzichten wollen.

Schwere Entscheidungen abnehmen

Angehörigen fällt es oft sehr schwer, in Situationen, in denen es um Leben oder Tod geht,  über den Behandlungsumfang zu entscheiden. Sie können diese Entscheidung aber bereits im Vorfeld treffen, indem Sie eine Patientenverfügung verfassen. Wir helfen Ihnen dabei und klären Sie über nötige und mögliche Inhalte auf, wie z. B. über genaue Vorgaben zu

• lebenserhaltende Maßnahmen,
  • Schmerz- und Symptombehandlung sowie
  • künstlicher Ernährung.

In unserer Praxis erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine individuelle, Ihren Vorstellungen entsprechende und rechtlich abgesicherte Patientenverfügung. Für alle Beteiligten (Ärzte, Betreuer, Pflegepersonal, Gerichte etc.) ist diese, soweit sie Ihren Willen für eine konkrete Behandlungssituation klar zum Ausdruck bringt, verbindlich.

Wir klären mit Ihnen:

• Wünsche zu Sterbeort und -begleitung, etwa zum Sterben in vertrauter Umgebung
  • Aussagen zur Verbindlichkeit, zur Auslegung, zur Durchsetzung und zum Widerruf
  • Angaben auf weitere Vorsorgeverfügungen
  • Eine mögliche Bereitschaft zur Organspende

Wichtig ist, dass Sie sich über Ihren persönlichen Willen zu Fragen über Leben und Tod Klarheit verschaffen und ihn in regelmäßigen Abständen immer mal wieder überdenken.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern und helfen Ihnen, Vorsorge zu treffen.